INTERNETENTE.DE
   Online Marketing - Suchmaschinenoptimierung - Webdesign
SEO Suchmaschinenoptimierung
 SEO - Startseite
 On Page Optimierung
 Off Page Optimierung
 Keyword Recherche
 Webdesign mit CSS
 Long Tail
 Virales Marketing
 Social Bookmarking
 Online Marketing
 SEO SEM Blog
 Impressum
 
 
 
 
 
 
Social Bookmarking

Das Social Bookmarking ist das Markieren mit Lesezeichen (den Bookmarks) im Internet oder einem Intranet. Die Informationen werden in einem Index gesammelt und mit RSS-Feeds bereitgestellt. Mit den Social Bookmarks werden Links, Nachrichtentexte, Videos und andere Podcasts konzipiert. Bei letzterem handelt es sich um die Produktion und das Angebot von Mediendateien, also Audios und Videos, über das Internet.

Den Service des Bookmarkings übernehmen verschiedene Portale, die im Internet mittlerweile zahlreich zu finden sind. Für den deutschsprachigen Bereich werden hier Netselektor, Icio, alltagz und Mister Wong genannt. Manche haben sich speziell dem Bookmarking von Nachrichten zugewandt. Die bekanntesten Anbieter in Deutschland sind hier Webnews, YiGG und Tausendreport.

Das Bookmarking umfasst nicht nur die Möglichkeit des Nutzers Lesezeichen zu setzen und zu löschen, sondern schließt auch das Kommentieren von Texten und Artikeln mit ein. In den Kommentaren können gewisse Kategorien und Schlagwörter herausgehoben werden. Man spricht hier von Tags. Üblicherweise hat der Nutzer auch die Möglichkeit, die Lesezeichen, Tags und Kommentare von anderen Nutzern auflisten zu lassen. Meist werden auf den Anbieterseiten die zuletzt gesetzten Bookmarks sowie die beliebtesten Links extra aufgelistet. Der RSS-Feed ermöglicht dabei die Verfolgung der diversen Links.

Je nach Programmierung der einzelnen Seiten durch den jeweiligen Anbieter werden auch Links aufgelistet die mit dem aktuellen Thema inhaltlich verwandt sind. Manche Anbieter bieten sogar Toolbars und Suchmaschinen für verschiedene Browser. Auch die Vernetzung zwischen den Nutzern durch Maildienste ist manchmal gegeben. Weil die Webseiten flexibel sind und sich stets verändern können die gemerkten Seiten meist nicht aktuell gespeichert werden. Dieser Dienst stet nur bei manchen Anbietern zur Verfügung.

Nutzen und Vorteile für den User

Für den Nutzer ergeben sich aus den Bereits genannten Diensten verschiedene Vorteile. Er kann auf die Seiten, die er sich selbst zu den Favoriten erkoren hat jederzeit und überall zugreifen. Weil sich der komplette Vorgang und sämtliche Unternehmungen auf den Servern der Anbieter abspielen spielt es für den Nutzer keine Rolle ob er sich an seinem eigenen Rechner befindet oder in einem Internetcafé bzw. am Firmenrechner sitzt. Im regelfall hat man nach der einmaligen Anmeldung auf den Seiten einen raschen Zugriff auf sein Profil und seine Archivierungen. So können Artikel und Anderes schnell hinzugefügt oder gelöscht werden.

Im Internet gibt es einen ungeahnten Vorrat an Inhalten, was für den einzelnen Nutzer einen großen Überfluss darstellt. Mit Hilfe des Social Bookmarkings kann er sich nun einen individuellen Überblick über seine Belange schaffen. Aufgrund der Kollektivierung und das Abwägen der Relevanz der Artikel durch die Algorithmen der Seiten sind die beliebtesten Inhalte durch den Anbieter herausgehoben. So ergibt sich eine dynamische Plattform, die bei regen Aktivitäten niemals einfriert. Der Nutzer kann sich über neue Dinge besser informieren, auch wenn er noch keinen speziellen Begriff für die Suchmaschine hat, und sich auf aktuelle Themen aufmerksam machen lassen. Oft findet er dabei andere Nutzer mit ähnlichen Interessen und kann die Aktivitäten dieser beobachten oder sich mit ihnen zusammenschließen.

Suchmaschinenoptimierung

Die Social Bookmarks sind zudem ein wichtiges Element der Suchmaschinenoptimierung (SEO). So werden die Seiten nicht nur bekannter gemacht sondern auch durch Backlinks vernetzt, was natürlich im übertriebenen Maße für die Publizierung von User-Seiten missbraucht werden kann. Die Anbieter betrachten solche Aktivitäten als Spam und strafen sie entsprechend ab.

 

 © Suchmaschinenoptimierung Webdesign und SEM aus Sonneberg von Internetente.de - 2008-2014